Unsere Beratungsangebote

Die Diagnose Krebs löst bei allen Betroffenen und auch bei den Angehörigen sehr unterschiedliche Gefühle, Fragen und Gedanken aus. Viele erleben in der Auseinandersetzung mit der Erkrankung eine tiefe Verunsicherung, die oft verbunden ist mit Ängsten vor dem weiteren Verlauf, aber auch mit der Hoffnung auf Veränderung und einen Neubeginn. Neben dem körperlichen Geschehen verändern sich für die betroffenen Menschen viele ihrer Lebensbereiche, wie z.B. Berufstätigkeit, Partnerschaft, soziales Umfeld – und sie suchen nach persönlicher Bewältigung und einer neuen
Orientierung. Wir unterstützen Betroffene und Angehörige, Wege zu finden, mit der Diagnose
zurechtzukommen und Veränderungen aktiv in den Lebensalltag zu integrieren

• Umgang mit körperlichen Veränderungen oder Einschränkungen
  • Familiäre, berufliche oder soziale Konflikte
  • Zukunftsperspektiven entwickeln
  • Belastende Gefühle und Gedanken verstehen und bearbeiten

Darüber hinaus beraten wir zu weiterführenden Angeboten. Die Beratungsstelle ist mit vielen anderen Einrichtungen in Hamburg vernetzt, die auf die Krebserkrankung spezialisiert sind.

Beratungsangebote

• Information und Beratung am Telefon
  • Persönliche Einzelberatungen und -begleitungen
  • Paar- und Familiengespräche
  • Online-Beratung
  • Psychologische Gesprächsgruppen
    - für an Krebs erkrankte Menschen
    - für Angehörige an Krebs erkrankter Menschen

Alle Angebote sind kostenfrei!

Im Rahmen der oben genannten Angebote können Sie sich gerne mit Ihren Fragen an unsere erfahrenen Psychologinnen wenden. Diese bieten Ihnen ein offenes Ohr und unterstützen Sie dabei, konkrete Möglichkeiten zu erarbeiten, um mit Ihrer individuellen Situation zurechtzukommen. Ebenso erhalten Sie Hinweise zu weiterführenden Hilfen und Angeboten.
Termine finden Montag bis Freitag nach Vereinbarung statt.

Psychologische Krebsberatung in Gruppen

Die AWO Hamburg bietet mehrere kostenlose Gruppen an, die sich regelmäßig treffen. Die AWO-Psychologinnen leiten diese Gruppen kompetent und einfühlsam. Denn der Erfahrungsaustausch mit anderen ist oft hilfreich – sei es mit Erkrankten oder Angehörigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Bitte melden Sie sich bei der AWO-Krebsberatung an.

Unsere aktuellen Gruppenangebote

Gesprächs- und Entspannungsgruppen „Mit Krebs leben lernen“
Unterstützung für Angehörige von Krebspatienten: „Gesehen werden“

Unser aktueller Info-Flyer

Hier erhalten Sie unseren aktuellen Flyer im PDF-Format.
Sie erhalten darin alle notwendigen Informationen zu unseren Beratungsangeboten und Kontaktmöglichkeiten.